Wandern

Das vollständige zweimonatlich veröffentlichte Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Rubrik „Aktuelles" als pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken.

*******

Voraussetzung zur Teilnahme ist die Beachtung der folgenden Hinweise zu den Veranstaltungen.

*******

Liebe Wanderfreunde:

bei uns finden Sie eine große Auswahl an Wanderungen und Wanderführern mit unterschiedlichen Anforderungen an die Kondition, Streckenlänge und Gehgeschwindigkeit. Einige Wanderungen sind zweigeteilt, so dass Sie auch noch unterwegs entscheiden können, ob Sie die kürzere oder die längere Variante wandern möchten. Bei den meisten Wanderungen (vor allem bei längeren Strecken) besteht auch die Möglichkeit zur Mittagseinkehr bzw. bei kürzeren Strecken am Ende der Wanderung. Wir bieten auch weiterhin unsere beliebten Sonntagsspaziergänge an, diese dauern - sofern nicht anders beschrieben - meist zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Wichtige Hinweise zu den Veranstaltungen für alle Teilnehmer

• Grundsätzlich gilt: Die jeweils gültigen aktuellen Vorgaben können sich jederzeit ändern, wir können auch nicht garantieren, dass jede im Programm enthaltene Wanderung stattfinden kann, auch sind witterungsbedingte Änderungen des geplanten Ablaufs oder der Wegführung möglich.

• Seit 1. Mai 2023 wurde das Deutschland-Ticket eingeführt, deshalb entfällt für unsere Wanderführer ab diesem Datum die Organisation von Zug- oder Bus-Fahrkarten für die Gruppe - jeder Teilnehmer bringt deshalb bitte eine eigene gültige Fahrkarte mit und zwar sowohl für Fahrten innerhalb des MVV-Tarifgebiets als auch für Fahrten mit Zügen und Bussen, für die das Deutschland-Ticket benötigt wird.

• Zur schnellen und kontaktlosen Zahlung halten Sie bitte die Wandergebühr passend bereit. Die Gebühr beträgt bei normalen Wanderungen für Mitglieder 2 €, Gäste 5 €; bei Bergtouren ab 500 HM für Mitglieder 4 €, Gäste 10 € und bei Sonntagsspaziergängen für Mitglieder 1 €, Gäste 3 €.

• Bei der überwiegenden Anzahl unserer Veranstaltungen müssen Sie sich nicht vorher anmelden, es genügt, wenn Sie pünktlich am Treffpunkt sind. Wird aber bei einer Veranstaltung ausdrücklich angegeben, dass eine Anmeldung erforderlich ist, bitten wir Sie, den angegebenen Anmeldetermin unbedingt einzuhalten.

• Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Verantwortung. Für Schäden übernimmt der Kneipp-Verein München e.V. keine Haftung.

• Unsere Wanderführer und Wanderbegleiter sind weisungsbefugt, um die Sicherheit der gesamten Gruppe zu gewährleisten. Durch die Teilnahme verpflichtet sich jeder Teilnehmer, den Weisungen Folge zu leisten. Bitte bedenken Sie dabei, dass erforderliche Bitten und Anweisungen von Seiten der Wanderführer und Wanderbegleiter nie grundlos erfolgen.

• Wenn Teilnehmer unterwegs die Gruppe verlassen wollen, müssen sie sich VORHER persönlich beim jeweiligen Wanderführer/Wanderbegleiter abmelden, um unnötige Suchaktionen und vergebliche Wartezeiten zu vermeiden.

• Hunde dürfen bei den Wanderungen von den Teilnehmern nicht mitgenommen werden.