Unser aktuelles Programm

Hier finden Sie unser vollständiges zweimonatlich veröffentlichtes Veranstaltungsprogramm als pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken.

********************

Unter der Rubrik "Wandern" finden Sie unsere aktuellen Informationen zu den geplanten Etappenwanderungen und Wanderreisen im Jahr 2024

********************

Bitte beachten Sie neben den in der Rubrik "Wandern" aufgeführten wichtigen Hinweise zu unseren Veranstaltungen auch die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz aller Teilnehmer vor Infektionen (Corona, Grippe, Erkältungen).

• Folgende Personen dürfen nicht an unseren Veranstaltungen teilnehmen, um eine Ansteckung anderer Teilnehmer zu vermeiden:
    Personen mit einer nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion, Personen, die einer Quarantänemaßnahme unterliegen sowie Personen mit COVID-19-assoziierten Symptomen (dazu zählen insbesondere akute, unspezifische Allgemeinsymptome, Geruchs- und/oder Geschmacksverlust, akute respiratorische Symptome jeder Schwere).
  • Respektieren Sie den Wunsch von Teilnehmern nach Einhaltung eines größeren Abstands.
  • Bitte halten Sie die jeweilige Wandergebühr passend bereit (diese Gebühr beträgt bei normalen Wanderungen für Mitglieder 2 €, Gäste 5 €; bei Bergtouren ab 500 HM für Mitglieder 4 €, Gäste 10 € und bei Sonntagsspaziergängen für Mitglieder 1 €, Gäste 3 €).
  • Während der Corona-Zeit verlagerten wir den bequemen und zentralen Treffpunkt am Hauptbahnhof München an den jeweiligen Ausgangsort der Wanderungen, um gesundheitsgefährdendes Gedränge ohne Frischluftzufuhr am Hauptbahnhof zu vermeiden und außerdem allen Teilnehmern die Verteilung auf die gesamte Zuglänge zu erleichtern.

Nachdem die Pandemie abgeklungen ist, wurden wir von vielen Teilnehmern gebeten, wieder zentrale Treffpunkte in der Stadt anzubieten. Dies macht aufgrund der vielen Störungen im S-Bahn-Verkehr auch Sinn, da bei einem zentralen Treffpunkt in der Stadt kurzfristig umdisponiert werden kann.

Deshalb bieten wir zukünftig bei den Angaben zu Treff und S-Bahn-Abfahrt die Treffpunkte Hauptbahnhof (Bahnsteig), bzw. bei Fahrten Richtung Westen den Treffpunkt Pasing oder bei Fahrten Richtung Osten den Treffpunkt Ostbahnhof an. Die Wahl des Treffpunkts bleibt aber weiterhin jedem Wanderleiter selbst überlassen, bitte lesen Sie deshalb den Text der jeweiligen Wanderung aufmerksam. Bitte beachten Sie auch: Wenn Teilnehmer an anderen Haltestellen als den im Programm angegebenen Treffpunkten zusteigen, kann es vorkommen, dass der Wanderleiter und die Gruppe nicht am vorgesehenen Ausgangspunkt der Wanderung sind. Der Grund liegt entweder in einer Störung des S-Bahn-Betriebs, auf die wir natürlich keinen Einfluss haben und deshalb die noch vorhandenen Fahrmöglichkeiten nutzen müssen. An sehr heißen Sommertagen kann es ebenfalls erforderlich sein, die vorgesehene Wanderung zu ändern, wenn die Route durch schattenloses Gelände führen und zu einer möglichen Gesundheitsgefährdung der Teilnehmer führen würde. Im Herbst und Winter zwingen uns manchmal Windwurf nach Stürmen, Baumfällarbeiten in den Wäldern oder großflächig vereiste bzw. nicht geräumte Wege zu unvorhergesehenen Änderungen. All dies kann im gedruckten Programm natürlich nicht berücksichtigt werden, deshalb macht es Sinn, den angegebenen Treffpunkt zu nutzen, denn dort können die Teilnehmer sofort über mögliche Planänderungen informiert werden.